Unsere Geschichte

/
Geschichte

Der Prozess der Entstehung

Ich habe mich schon immer für Kaffee interessiert und während meiner Reisen nach Südostasien, Indien, China, Großbritannien, Skandinavien, Russland, Australien, Costa Rica und Kolumbien habe ich die verschiedensten Kaffeekulturen kennengelernt und mich auf Kaffee-Experimente eingelassen.

All diese Erfahrungen haben mich schließlich dazu bewegt, meine eigene Rösterei mit einem Café zu eröffnen und die Kaffeekultur mit anderen zu teilen.

René Funger

Inhaber - Gründer

1987
Caro Kaffee lässt grüßen
Muckefuck Lehrstunde

Muckefuck ist ein koffeinfreier Kaffeeersatz aus gerösteten Getreidekörnern.

1987
frisch-gemahlener-kaffee---pures-wohlfühlaroma
1990
Einfluss von Oma und Opa
erster Bohnen-Kaffee

Der erste Bohnenkaffee bei Oma und Opa war ein unvergessliches Erlebnis, da ich entdeckte wie unterschiedlich Kaffee schmecken kann.

1990
frisch-gemahlener-kaffee---pures-wohlfühlaroma
1996
Eiskaffee in Spanien: Fehlanzeige!
Café con helado

Café con Helado ist eine erfrischende Kaffeekreation aus Südamerika mit Espresso, Milch und Eiswürfel.

1996
2003-2008
Augenöffner für die Kaffeekulturen...
Aufenthalt in Südostasien

Die Kaffeekultur in Südostasien ist vielfältig und reicht von Spitzenkaffee bis hin zu exotischen Kaffees wie Kopi Luwak und Kopi O.

2003-2008
2009-2011
Mut zum Handwerk
kleine Cafés in Deutschland

In Deutschland gibt es zahlreiche kleine Cafés, die das Kaffeehandwerk ausüben und so eine hohe Qualität und individuelle Geschmacksrichtungen anbieten.

2009-2011
2010
von Vaffelhuset bis zur Fika
Kaffee-Reise nach Schweden

Fika: ein schwedisches Lebensgefühl, das unmittelbar mit Kaffee und Kuchen verbunden ist.

2010
2012-2018
Die zweite Kaffeerevolution
Aufenthalt in China

Die zweite Kaffeerevolution in China hat zu einer Veränderung der Kaffeekultur geführt, mit einer zunehmenden Nachfrage nach ausgefallenen Kaffeekreationen und innovativen Zubereitungsmethoden.

2012-2018
2018-2020
Kaffee-Experiemente
Großbritannien

In Großbritannien werden viele innovative Kaffee-Experimente durchgeführt, wie neue Röstmethoden, Aromen und Erforschung von neuen Kaffeesorten und Herkunftsländern.

2018-2020
2018-2020
Das Leben auf der Kaffeefarm
Costa Rica & Kolumbien

Das Leben auf einer Kaffeefarm ist geprägt von harter Arbeit und Freude am Wachstum und der Ernte der Kaffeepflanzen.

2018-2020
2018-2020
Röstexpertise
Australien
In Australien habe ich meine Röstexpertise angeeignet und gelernt, wie man Kaffeebohnen perfekt auf den individuellen Geschmack der Kunden abgestimmt röstet.
2018-2020
2021
Eröffnung
Auf'n Käffken
Die Eröffnung des Cafés am Möhnesee bot eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit der Natur mit der Leidenschaft für Kaffee zu verbinden.
2021
2023
Start am Möhnesee
eigene Rösterei

Der Start meiner eigenen Rösterei ist der Beginn einer Reise voller Entdeckungen und Herausforderungen, bei der ich meine Leidenschaft für Kaffee auf ein neues Level bringe.

2023