Über Uns

/
Über Uns
Das Käffken am Möhnesee

Schön, dass du da bist!

Auf meinen Reisen um die Welt sowie diversen Auslandsaufenthalten habe ich unterschiedliche Kaffeekulturen kennengelernt und unzählige Kaffeekreationen genießen dürfen. Diese Erfahrungen und meine stets wachsende Leidenschaft für Kaffee sind die Inspiration für mein besonderes ‚Käffken‘ am Möhnesee.

Im Mittelpunkt meines Cafés stehen Wertschätzung gegenüber Gästen und Produkten, ganzheitliche Nachhaltigkeit in unserem Tun und die Herzlichkeit des Seins.

Alle angebotenen Kaffeesorten werden liebevoll handwerklich am Möhnesee geröstet. Lass dich also verzaubern vom Kaffeeduft, besonderen Kaffeekreationen, hausgemachtem Gebäck sowie von der einzigartigen Aussicht auf den Möhnesee.

Ein Bekenntnis zur Qualität und Nachhaltigkeit

Spezialitätenkaffees im Käffken

Im Käffken wird eine Auswahl an hochwertigen Spezialitätenkaffees angeboten, die von der Speciality Coffee Association bewertet wurden. Ein Spezialitätenkaffee muss dabei eine Gesamtpunktzahl von über 80 erreicht haben. Diese Bewertung berücksichtigt nicht nur den Geschmack und das Aussehen, sondern auch den gesamten Prozess von der Ernte, über die Aufbereitung und Röstung bis hin zu den geschmacklichen Eigenarten. Diese Art von Kaffee steht für Qualität, Handwerk, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit und ist Teil der „Dritten Kaffeerevolution“, welche den Fokus auf den Genuss, die Langsamkeit und die Transparenz in der Kaffeeproduktion legt. Im Käffken kann man diesen besonderen Genuss erleben und sich auf eine authentische Kaffeekultur einlassen.

Nicht nur die Umwelt liegt uns am Herzen

Nachhaltigkeit im Käffken

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Schlagwort, es ist eine Richtung, die wir in allen Aspekten unseres Unternehmens verfolgen. Unser Fokus liegt darauf, sowohl ökologische als auch soziale Verantwortung zu übernehmen. Dies beginnt bei der Auswahl unserer Kaffeebohnen, die wir direkt von Kleinbauern beziehen, zu denen wir eine persönliche Beziehung pflegen. So stellen wir sicher, dass unsere Kaffeeproduktion ökologisch nachhaltig ist. Durch direkte Bezahlung gewährleisten wir den Bauern eine ökonomische Sicherheit. Auch in Bezug auf Energieverbrauch und Verpackungen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und setzen auf Solarstrom, Abfallreduktion und kompostierbare Alternativen bei Togo-Verpackungen. Auch die Inneneinrichtung unseres Cafés besteht aus naturbelassenen Materialien und nachhaltig angebautem Echtholz.

Instagram

@aufnkaeffkenmoehnesee